Über uns

So ein Theater…

Die Theaterspielgemeinschaft Flammersfeld e. V. ist fast 17 Jahre unser treues und Ihnen wohlbekanntes Markenzeichen gewesen.

Gewesen ? Ja, gewesen ! Ende 2006 haben wir dann einstimmig beschlossen uns einen neuen Namen zu geben.

Mit dieser neuen Bezeichnung möchten wir das langjährige Engagement in der Flammersfelder Kulturarbeit unseres Gründers und Ehrenvorsitzenden Walter Bartels würdigen. Trotz neuem Namen bleiben wir natürlich die Alten. Wir möchten auch in Zukunft unserem geschätzten Publikum ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm mit unseren Theateraufführungen und Aktionen bieten, es erfreuen, ermuntern, zum Nachdenken und Kritisieren anregen, ihm Mut machen und die Freude am Leben erhalten.

Vor ca. 17 Jahren wurde durch die Initiative von Frau Scheu und Walter Bartels das historische Heimatstück „Der Balzar von Flammersfeld“ im „Wäller“ Dialekt auf der selbsterrichteten Freilichtbühne zwischen Kirche und Gemeindehaus in Flammersfeld aufgeführt. Intensive Proben mit Profi-Schauspieler Hilmar Berndt und der Einsatz der gesamten Gruppe wurden mit großem Erfolg belohnt.

Damit war der Grundstein zu unserer heutigen Theaterarbeit gelegt und die Begeisterung am Theaterspiel geweckt. In der Zwischenzeit ist das Repertoire recht umfangreich geworden (insgesamt wurden 36 Stücke erarbeitet) und so spielen wir im Wechsel Lustiges, Ernstes, Historisches, Aktuelles, Märchen und Jugendstücke, Comedy, Sketche und Improvisationen. Die gemischte Zusammensetzung unserer Spieler (wir zählen 80 Mitglieder) bezüglich Alter, Interesse und handwerklicher Fähigkeiten gewhrleistet, dass wir dieses Programm anbieten können. Ein Programm, das auch bei der Wahl der Aufführungsorte Flexibilität verlangt – sei es die Freilichtbühne in Flammersfeld, Gastbühnen im Umkreis oder ein kleiner Festsaal.

Besonderen Wert legen wir bei unserer Kulturarbeit auf theaterbezogene Weiterbildungsmaßnahmen, Jugendarbeit, Kommunikation und Kontakte untereinander und nach außen.

Ottilie Müller
Bartels Bühne Flammersfeld e.V.