Theodor Fontane Lesung

Der Schriftsteller Theodor Fontane wurde am 30.12.1819 in Neuruppin geboren. Sein Name weckt bei vielen von uns wahrscheinlich Erinnerungen an auswendig gelernte Gedichte (Herr von Ribbeck) und beeindruckende Leselektüre, wie z. B. Effi Briest.
Der aus einer Hugenottenfamilie stammende Fontane war zuerst Apotheker in Leipzig und
anschließend in Berlin. 1852 ging er als Korrespondent nach London. Nach der großen Hungersnot arbeitete er 1864 bis 1870 als Kriegsberichterstatter und geriet 1870 in französische Gefangenschaft. Während der langen Trennungen der Eheleute Fontane entstand ein äußerst reger und aufschlussreicher Briefwechsel. In den 1880er Jahren verfasste Fontane seine Balladen, Gedichte und erst im Alter entstanden seine großen erzählerischen Werke.
Wir feiern dieses Jahr seinen 200. Geburtstag und möchten diesen wunderbaren Schriftsteller mit einer Erinnerungslesung ehren.

Wir freuen uns auf Ihr kommen.

Mitwirkende:
Karin Bildhäuser, Dorothea Dahm,
Silke Düngen, Hermann Nick,
Gert Schmidt, Annegret Spies
Eintritt: Spende


Aufführungstermine:
Sonntag 24.11.2019 15:00 Uhr Heinrichshof Burglahr, Baumgarten 10
Sonntag 01.12.2019 19:00 Uhr Rotes Haus Seelbach, Bahnhofstr. 8
Sonntag 12.01.2020 15:00 Uhr Restaurant Na endlich im Haus Felsenkeller Altenkirchen, Heimstr. 4


Kartenreservierung:
unter info@bartels-buehne.de oder
Tel.: 026 85/ 20 60 374
www.bartels-buehne.de